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Autorenbild: Patrick AulehlaPatrick Aulehla

Markstart VW Tayron in Österreich: Was ihr vom zweitgrößten VW SUV erwarten könnt


Am 7. März 2025 startet der VW Tayron auf dem österreichischen Markt. Wir hatten schon jetzt die Gelegenheit, einen Blick auf das zweitgrößte SUV-Modell aus Wolfsburg zu werfen und mit dem österreichischen VW Markenleiter Thomas Herndl über dessen Positionierung zu sprechen.



Text: Patrick Aulehla | Fotos: Volkswagen

 

Ganz kurz: Was ist der VW Tayron?

Der VW Tayron ist das zweitgrößte VW-SUV in Europa. Er reiht sich über dem Tiguan und unter dem Touareg ein, ist 4,77 Meter lang, als Mildhybrid-Verbrenner, als Diesel mit optionalem Allradantrieb und als Plug-In-Hybrid (eHybrid) erhältlich. Wahlweise mit sieben Sitzen bestückbar, bietet er viel Platz für Passagiere und Gepäck - so schluckt der Kofferraum beispielsweise 345 Liter (hinter 3. Reihe), 850 Liter (hinter 2. Reihe) oder 2.090 Liter (umgelegt) Ladevolumen hinunter. An die Anhängerkupplung nimmt der VW Tayron zwischen 1.800 und 2.500 Kilogramm Anhängelast - ein guter Wert für ein SUV dieser Größe.


Selbstverständlich auch mit dabei: Modernes, jetzt noch besser bedienbares Infotainment und viele Sicherheitssysteme. Außerdem gibt VW dem Tayron ein neues Multifunktionslenkrad mit echten Tasten (statt Touch-Tasten) mit - hier hat man sich das Feedback der Kunden zu Herzen genommen. Und: Der Tayron kann per App automatisiert einparken, verfügt über hochmoderne Matrix-LED Scheinwerfer mit vielen Funktionen und über die vielfach bewährten ErgoActive+ Massagesitze mit Kühl- und Heizfunktion. Preislich geht's bei 43.690 Euro los - hier sind die aktuellen Rabatte bereits abgezogen.



VW Tayron 2025 R-Line Außenansicht Front beim Fahren
Die Ähnlichkeiten mit dem Tiguan liegen auf der Hand, in Sachen Länge übertrifft der Tayron sein Geschwistermodell aber um ganze 20 Zentimeter.

Innenraum und Kofferraum: Sieben Sitze, neues Multifunktionslenkrad mit Tasten, viel Infotainment

Der Tayron bietet folgende Ausstattungsmerkmale:


  • Sitze: Die Ergo Active+ Sitze bieten Massage-, Kühl- und Heizfunktionen. Dank pneumatischer 10-Kammer-Druckpunktmassage in der Lehne sorgt der Sitz für hohen Komfort, insbesondere auf langen Fahrten. Die Sitzheizung und Sitzlüftung lassen sich für bestimmte Teilbereiche aktivieren - beispielsweise nur auf der Sitzfläche, nur auf der Rückenlehne oder nur auf den Sitzwangen. Optional verfügbare Lederpakete heben den Komfort und die Optik weiter an.

  • Displays: Zur Wahl stehen ein 12,9-Zoll- oder ein 15-Zoll-Touchscreen als Zentraldisplay sowie ein 10-Zoll-Digitalcockpit. Die Menüs sind übersichtlich gestaltet, und die Klimasteuerung sowie Lautstärke lassen sich über beleuchtete Touch-Slider regeln. In der höchsten Ausstattung ist ein Windshield-Head-up-Display enthalten, das wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.

  • Lenkrad: VW setzt beim neuen Multifunktionslenkrad wieder auf klassische Knöpfe, die eine intuitive Bedienung ermöglichen.

  • Flexibilität: In Neigung und Position verstellbare Rücksitze sorgen für mehr Komfort im Fond. Ebenso bietet der Tayron eine Easy-Entry-Funktion für die dritte Sitzreihe, die einen bequemen Einstieg ermöglicht.



VW Tayron 2025 R-Line Innenraum ergo active plus Massagesitze mit Sitzheizung und Sitzbelüftung
Gut gesessen ist halb gewonnen: Die ErgoActive+ Sitze können massieren, kühlen und heizen. Ein Genuss vor allem für Vielfahrer.

Platzangebot: Viel Kofferraumvolumen

  • Kofferraumvolumen: 345 Liter hinter der dritten Sitzreihe, 850 Liter hinter der zweiten Reihe und maximal 2.090 Liter bei umgeklappter Rückbank

  • Sitzoptionen: Fünf oder sieben Sitze, mit Easy-Entry-Funktion für die dritte Reihe

  • Ladelänge: Bis zu 2,90 Meter bei umgeklappter Rückbank





Design, Abmessungen und Anhängelast

Stolz ist man bei VW besonders darauf, dass der Tayron ein "echter Europäer" ist. Sprich: Er wird im Stammwerk in Wolfsburg produziert und von dort an die europäischen Märkte ausgeliefert.


Im Vergleich zum Tiguan ist der Tayron um fast 20 Zentimeter länger, bleibt bei Breite und Höhe aber fast ident:


  • Länge/Breite/Höhe: 4,77 m / 1,85 m / 1,66 m


Das Design zeichnet sich durch eine markante Frontpartie und dynamische Linienführung aus. Die optionale 20-Zoll-Bereifung unterstreicht die kraftvolle Optik des Fahrzeugs. Die Anhängelast liegt zwischen 1.800 Kilogramm und 2.500 Kilogramm (Diesel mit Allradantrieb) - das sind 200 kg mehr als beim direkten Vorgänger Tiguan Allspace.


Motoren und Antriebe: Benzin, Diesel und Plug-In-Hybrid, Allradantrieb nur für Verbrenner

Antriebsseitig setzt der VW Tayron auf ein breites Angebot verschiedener Motoren. Diesel sind selbstverständlich auch dabei - VW Markenleiter Thomas Herndl erwartet, dass sich rund 40 Prozent für eine Dieselmotorisierung entscheiden und gut 30 Prozent für den Plug-In-Hybrid namens eHybrid. Einen Allradantrieb gibt es ebenfalls, wenn auch nur für die Verbrenner-Versionen. Der Plug-In-Hybrid ist nur mit Frontantrieb verfügbar - zumindest vorerst. Nachdem VW beim Multivan bereits einen Plug-In-Hybrid mit Allradantrieb eingeführt hat, darf man auch bei den Modellen Tiguan und Tayron auf baldiges Einlenken hoffen.


  • Mildhybrid Benziner: 1,5 l TSI mit 110 kW (150 PS)

  • TSI: 2,0 Liter Turbobenziner mit 150 kW (204 PS) und optionalem 4Motion Allradantrieb

  • TDI: 2,0 Liter Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) oder 142 kW (193 PS) mit optionalem 4Motion Allradantrieb

  • eHybrid: Plug-in-Hybrid mit 150 kW (204 PS) oder 200 kW (272 PS) und bis zu 100 km elektrische Reichweite nach WLTP. Der eHybrid verfügt über eine Schnellladefunktion (Ladeleistung AC: 11 kW | DC: 50 kW) und eine Batterie mit 20 kWh Netto-Kapazität. Alle Motorvarianten sind mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.



VW Tayron 2025 R-Line Außenansicht Heckansicht beim Fahren
Viel Auswahl bei den Motoren: Vier Antriebsarten gibt es bereits. Auf einen Plug-In-Hybrid mit Allradantrieb darf man immerhin hoffen.

Technik-Highlights

Wie es sich für das zweitgrößte SUV-Modell von Volkswagen gehört, bringt der VW Tayron jede Menge Technik mit. Dabei sind zwei Features besonders hervorzuheben: Das adaptive Fahrwerk DCC Pro und die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit 38.400 Pixeln.

Adaptives Fahrwerk DCC Pro:

Das optionale adaptive Fahrwerk DCC Pro ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Technologie und bietet eine spürbar bessere Fahrdynamik und mehr Komfort. Es arbeitet mit 2-Ventil-Dämpfern, die eine getrennte Steuerung von Zug- und Druckstufe ermöglichen. Dies führt zu einer genaueren Anpassung an die Fahrbahnbeschaffenheit und die Fahrsituation. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Modi wählen, von maximalem Komfort bis hin zu sportlich-direktem Fahrverhalten. Zudem reduziert das DCC Pro Aufbauschwingungen und sorgt für eine bessere Stabilität auf unebenen Straßen.

HD-Matrix-LED-Scheinwerfer:

Mit 38.400 Pixeln bieten diese Scheinwerfer eine präzise Ausleuchtung der Fahrbahn und versprechen wenig Irritationen durch Blenden des Gegenverkehrs. Die Funktionen umfassen:


  • Baustellen-Orientierungslicht: Das Licht projiziert einen Lichtteppich in die Spur des Fahrzeugs und markiert Baustellenbereiche für bessere Orientierung.

  • Spurbeleuchtung: Erhellt gezielt die Fahrspur, was besonders bei Dunkelheit von Vorteil ist.

  • Maskierung: Blendfreies Fernlicht, das durch gezielte Ausblendung entgegenkommende Fahrzeuge schützt und gleichzeitig die Straße maximal ausleuchtet.

  • Dynamisches Kurvenlicht: Passt sich automatisch an Kurvenverläufe an und verbessert die Sicht bei Dunkelheit.

  • Infotainmentsystem: Die Touchscreens bieten Funktionen wie App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto. In der höchsten Ausbaustufe gibt es ein Harman-Kardon-Soundsystem mit 700 Watt Leistung, das für ein intensives Klangerlebnis sorgt.

  • Fahrerassistenzsysteme: Automatisches Parken mit Memoryfunktion, das wiederkehrende Parkmanöver speichern kann. Das Remote-Parking ermöglicht das Ein- und Ausparken per Smartphone. Ein Ausstiegswarner schützt vor Öffnen der Tür in kritischen Situationen.

  • Sprachassistent: Die IDA-Integration mit ChatGPT ermöglicht eine sprachgesteuerte Bedienung sowie die Beantwortung komplexer Fragen. Der Assistent passt sich den Nutzungsgewohnheiten an.



VW Tayron 2025 R-Line Außenansicht LED Matrix Scheinwerfer mit 38400 Pixeln
Lichtfahrer sind sichtbarer: Beim VW Tayron sorgen Matrix-LED-Scheinwerfer mit 38.400 Pixel für maximale Fahrbahnausleuchtung.

Marktstart und Preise

Die Markteinführung des VW Tayron ist für den 7. März 2025 geplant. Der Einstiegspreis in Österreich liegt inklusive aller VW-Rabatte bei 43.690 Euro.


Angeboten wird der VW Tayron in vier Ausstattungslinien:


  • Life: Einstiegspreis ab 48.690 Euro für den 1,5 eTSI ACT (150 PS), Plug-in-Hybrid-Modelle starten bei 53.490 Euro.

  • Friends: Preise beginnen bei 48.890 Euro für den 1,5 eTSI ACT (150 PS), Plug-in-Hybrid-Modelle ab 53.690 Euro.

  • R-Line: Verfügbar ab 54.090 Euro (1,5 eTSI ACT, 150 PS), Plug-in-Hybrid mit 200 kW (272 PS) ab 63.190 Euro.

  • Sport: Preise starten bei 55.190 Euro für den 1,5 eTSI ACT (150 PS), Spitzenmodell Plug-in-Hybrid mit 200 kW (272 PS) ab 64.290 Euro.


So viel zu den Daten - die ersten Fahreindrücke folgen in Kürze!


 

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