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Aktualisiert: 26. Nov.

Audi S5 Sportback im Test: Stilsicher auf der linken Fahrspur


Die schönsten Geschenke macht man sich selbst - das gilt für den Audi S5 Sportback ganz besonders. Optisch auf Understatement getrimmt, will er mit viel Motor, viel Performance und viel Technologie hauptsächlich vor seinen Passagieren etwas hermachen. Sofern man ihn bezahlen kann.



Text: Patrick Aulehla | Fotos: Oliver Hirtenfelder


Es war nicht anders zu erwarten, der Ordnung halber wollen wir es trotzdem kurz erwähnen: In der Kategorie Kosten-Nutzen-Rechnung darf man von einem Audi S5 keine Glanzleistung erwarten. Man stolpert beim Konfigurieren eines A5 nicht zufällig über den S5 drüber und denkt sich, ah schön, den gibt es auch, schaut viel cooler aus als die Basisvariante, dann nehm ich einfach den. Dafür ist der Österreich-Basispreis mit 89.761 Euro ein wenig zu ambitioniert angesetzt.


Augenblicklich drängt sich dem Ottonormalverbraucher die Frage auf, warum man überhaupt Neunzigtausend Scheine in eine mit 367 PS gar nicht so übermotorisierte und gar nicht so übersportlich aussehende Mittelklasse-Limousine investieren sollte, wenn man den Basisbenziner per S-Line-Exterieur optisch ähnlich anschärfen kann, für die Hälfte des Geldes. Der vier Auspuffrohre oder der stylisheren Spiegelkappen wegen? Wohl kaum.



Audi S5 Sportback 2025 in Ascariblau, sportliche Frontansicht mit großem Singleframe und aerodynamischen Designlinien
Sportlicher Auftritt ja, aber mit Understatement. Der Audi S5 ist etwas für subtile Charaktere.

Besser fahren

Tatsächlich erfordert der Audi S5 die Bereitschaft, für das Schöne finanziell einzustehen, sich dadurch etwas abzuheben von der Masse, nicht extravertiert wie ein Porsche oder ein Lambo, eher mit Stil und Geschmack, für die eigene Seele. Den Return on Investment erhält man vom Audi S5 nicht in Zahlen, sondern in Emotionen - vor allem durch den kräftigen, fein klingenden 3,0 Liter Biturbo-V6, der die mager krächzende Vierzylinder-Standardware gleich beim Anwerfen auf die hinteren Plätze verweist. Wer dem Mechanischen etwas abgewinnen kann, wird sich an diesem Triebwerk erfreuen, so viel ist gesetzt.


Erfreuen wird man sich auch daran, dass der Audi S5 beinahe jeder Lebenslage wie angegossen passt. Hunderte Kilometer auf der Autobahn? Audi Drive Select in den Comfort klicken, die Massagefunktion der beheizten und belüfteten S Sportsitze starten, den Innenraum vom Bang & Olufsen Soundsystem mit wohligen Klängen füllen lassen, das Fahren in die Hände des Autobahnassistenten übergeben, sofern man das möchte.



Audi S5 Sportback 2025 in Ascariblau auf kurviger Bergstraße, sportliche Heckansicht mit vier Endrohren und Quattro-Allrad
Der Audi S5 kann gemütlich genauso wie sportlich. Zweitere ist aber seine Paradedisziplin.

Pendeln durch den Alltag? Am besten mit dem Efficiency Modus, der das 24 PS beisteuernde 48 Volt Mildhybridsystem zu maximaler Anteilnahme drängt. Sprich: Wann immer möglich - etwa beim Rollen, Rangieren oder Einparken - fährt der S5 rein elektrisch. Das senkt den Spritverbrauch ein bisschen, und die akustische Präsenz sowieso. Nicht nur optisch kann man mit dem S5 subtil auftreten.


Bei aller Zurückhaltung sei aber gesagt: Die eigentliche Paradedisziplin des Audi S5 ist nicht verstecken spielen, sondern Meter machen. Im Dynamik Modus wird das Fahrerlebnis eindringlich geschärft: Der 367 PS und 550 Nm starke Sechszylinder schlägt durch die offenen Auspuffklappen ernste Töne an (Sechszylindersound ist selten geworden), das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sortiert die Gänge in den optimale Leistungsbereich, der Kontakt zur Fahrbahn wird straffer und direkter. Wer dem S5 jetzt bis zum Anschlag reinlatscht, fährt in 4,5 Sekunden 100 km/h, und maximal 250 km/h schnell.


Fühlbarer Vorsprung durch Technik

Klar, aus dem Stand reißt ein chinesisches Elektroauto genauso arg an. In allen anderen dynamischen Lebenslagen zeigt sich der Vorsprung durch Technik aber doch: Der S5 fühlt sich trotz seines hohen Leergewichts von 2.099 Kilogramm leicht und präzise an, lenkt auch bei hohem Speed sehr stabil ein, bleibt in Kurven lange neutral und knallt wie auf Schienen aus der Kurve heraus, ungeachtet des Untergrunds. Diese Souveränität ist freilich kein Zufallsprodukt, sondern ein Zusammenspiel aus aktivem Sportfahrwerk, Progressivlenkung, Sportbremse, quattro Allradantrieb mit aktiver Lastverteilung, 5-Lenker-Leichtbau-Vorderachse und 5-Lenker-Leichtbau-Hinterachse mit Einzelradaufhängung. Anders gesagt: Audi investiert in das Erlebnis fahren, nicht nur in das Erlebnis Beschleunigung.


Freilich gehört zum Erlebnis fahren anno 2025 auch ein anständiges Bedienkonzept. Um es kurz zu machen: Das Infotainmentsystem des Audi S5 überzeugt uns auf ganzer Linie. Das Layout des Startbildschirms, die sinnvollen Shortcut-Buttons, die Auflösung der curved OLED-Screens, die vielen Anzeigemöglichkeiten, die Funktionstiefe - hier leistet sich Audi keine Schwächen. Dass ordentliches Infotainment bei den deutschen Premiumherstellern noch immer (viel) kostet, ist eine andere Sache. Immerhin sind im Topmodell S5 fast alles serienmäßig verbaut, wofür man im Basis-A5 teuer einstehen müsste (das große Techpaket mit Pflichtoptionen kostet rund 11.000 Euro). Im S5 bleibt nur noch ein Häkchen bei "MMI Experience pro mit Bang & Olufsen" zu machen (rund 3.700 Euro).




Der Innenraum ist Audi-typisch aufgeräumt. Eine dringende Empfehlung: Die S Sportsitze, auch wenn sie mit rund 4.500 Euro kein Schnäppchen sind.



Keinen Aufpreis bezahlt man für die praktischen Talente des S5: Er kann 2.100 Kilogramm gebremste, und 750 Kilogramm ungebremste Anhängelast ziehen, bietet zwischen 417 und 1.271 Liter Kofferraumvolumen, trägt 90 Kilogramm Dachlast und 80 Kilogramm Stützlast. An Platz für die Passagiere mangelt es der 4,83 Meter langen Limousine ebenfalls nicht: Im Vergleich zum Vorgänger ist der Radstand um sieben Zentimeter gewachsen, was speziell auf den hinteren Plätzen für mehr Freiraum sorgt.


Kein Auto für Sparmeister

Wie anfangs erwähnt braucht man Freiraum auch am Konto: Mindestens 89.761 Euro wollen für den Audi S5 abgehoben werden, unser Testwagen schlägt inklusive aller Optionen mit 111.438 Euro zu Buche. Eine Menge Holz für ein Auto, das sein Umfeld nicht unmittelbar mit dessen finanzieller Unzulänglichkeit konfrontiert, denn ein opulenter Auftritt ist dem Audi S5 sogar in Ascariblau fremd. Aber, wie hieß es im Vorspann noch gleich: Die schönsten Geschenke macht man sich selbst.



Audi S5 Sportback 2025 Seitenansicht in Ascariblau, betont die Coupé-Dachlinie, Fahrzeuglänge und großen Leichtmetallräder



Was wir gut finden: Souverän sein, ohne anzugeben.

 

Was wir nicht so gut finden: Den ambitionierten Preis.

 

Man kauft ihn, weil: man unter dem Radar schwimmen möchte, ohne auf das Schöne zu verzichten.

 

Alternativen: Mercedes-Benz C43 AMG, BMW M340i xDrive, Porsche Taycan



Audi S5 Sportback (2025): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite

 

Testwagenpreis Audi S5 Sportback: € 111.438 brutto

Einstiegspreis Audi S5 Sportback: € 89.761 brutto

Bestellbar: ab sofort (Konfigurator)

Motorleistung: 270 kW/367 PS

Drehmoment: 550 Nm

Motor: V6

Hubraum: 2.995 ccm

0-100 km/h: 4,5 sek

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Verbrauch (WLTP): 7,6 - 8,5 Liter/100 km

Realverbrauch im Test: 8,0 - 11 Liter/100 km

CO2-Emission (WLTP): 173 - 193 Gramm/km

 

Leergewicht: 2.099 kg

Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 2.500 kg

Abmessungen Länge/Breite o.S./Höhe: 4.832/1.860/1.437 mm

Kofferraumvolumen (VDA): 417 - 1.271 Liter

Anhängelast (gebremst/ungebremst): 2.100 kg/750 kg

Dachlast: 90 kg

Stützlast: 80 kg

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