top of page

Hyundai Kona N-Line (2023): Style up your life


Genug von grauer Einheitsware im Kompakt-SUV Format? Dann gibt's von Hyundai den neuen Kona aufs Tablett. Unter das stylishe Blech montieren die Koreaner viel Platz und Komfort, zwei Antriebsvarianten inklusive Allrad-Option und eine umfangreiche Serienausstattung. Ab 26.790 Euro.




Text: Patrick Aulehla | Fotos: Oliver Hirtenfelder
 

Wer überlegt, sich ein Kompakt-SUV in die Garage zu stellen, dem ist bestimmt schon aufgefallen: Das Angebot an Modellen ist überwältigend. Auf Bodenfreiheit kann heute kaum ein Hersteller mehr verzichten, und damit meinen wir nicht nur die greifbare Ware. Auch Sportwagenhersteller müssen an den Hochsitz ran, wie Ferrari, Aston Martin und Lamborghini zeigen. Warum das so ist, ist schnell erklärt: Das Leben ist kompliziert geworden. Oder wir machen es kompliziert - wie auch immer man möchte.


Dass Hyundai an diesem Trend nicht vorbeifahren will, ist insofern erfreulich, als dass uns die Koreaner regelmäßig außergewöhnliche Fahrzeuge bescheren. Vom Hyundai IONIQ 5 über den IONIQ 6 bis hin zum Staria hat man für so ziemlich jedes Segment eine alternative Antwort parat - mit dem neuen Kona jetzt auch für das der Kompakt-SUVs. Dass die Koreaner ihre Designsprache auf einige Details beschränken, gibt ihnen die Freiheit, ihre Autos so zu designen, wie sie es im individuellen Fall für richtig halten. Für den Kona heißt das: Kompakt-SUV ja, aber sicher nicht fad.



Hyundai Kona N-Line 2023


Design: Grau in grau, nur nicht wohin ich schau'

Mit Einträgen im Lastenheft wie Scheinwerfern in den Front- und Heckstoßstangen, fahrzeugbreiten Tagfahrlichtern und ausgestellten Radhäusern, die vorsichtig Delta Integrale rufen, haben die Designer ihren Weg mit einigen potenziellen Falschabbiegern gespickt, aber keinen genommen. Der Kona ist ein weniger verspieltes als ernstzunehmendes, modernes und gutaussehendes Auto geworden In unserer N-Line obendrein mit sportlicher Note.





Innenraum: Luft nach unten

Wer sich ob des Begriffs Kompakt-SUV in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt sieht, dem sei gesagt: Der Kona offeriert auf 4,39 Metern Länge (N-Line) ein großzügiges Platzangebot für seine Passagiere, besonders für die in der vorderen Reihe. Das ist mitunter der tief liegenden Mittelkonsole zu verdanken, die nicht nur Raumgefühl, sondern auch Platz für etliche Mitbringsel bietet. Und: Die Bedienung wichtiger Funktionen erfolgt per TASTEN, wodurch sich beispielsweise die Klima-Temperatur während der Fahrt einstellen lässt, ohne den Notbremsassistenten dreimal aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Kofferraum kann der Kona übrigens auch: Mit 466 - 1.300 Litern übertrifft er beispielsweise den VW Golf um Längen (Golf: 381 - 1.237 Liter).





Fahren: Komfortabel, auf Wunsch auch mit Allrad

Neben schön stehen kann der Kona komfortabel fahren, und zwar mit zumindest 120 PS. Unser vollausgestatteter Testwagen kommt gar mit 198 PS und Allrad daher, was dem Fahrer in der Verbrennerwelt allerdings mehr Hingabe abverlangt als in der elektrischen. Neben all den positiven Aspekten - der kräftigen Beschleunigung, zum Beispiel, oder der Gewissheit, dass man an der verschneiten Hauseinfahrt jetzt sicher nicht mehr scheitert - muss man nämlich auch mit einigen negativen leben. Der NoVA zum Beispiel, die sich trotz 6,7 Liter WLTP-Verbrauch auf 12 Prozent beläuft und unseren Testwagenpreis von 26.790 Basiseuros auf 45.810 schraubt. Wer für die sportliche N-Line, nicht aber für die NoVA zahlen möchte, dem bleibt der Griff zum 120 PS Mild-Hybrid Dreizylinder - wahlweise mit Schalt- (ab 35.190 Euro) oder mit Doppelkupplungsgetriebe (ab 37.690 Euro). Der fährt zwar deutlich gemütlicher, aber auch deutlich sparsamer. Und: Für alle Freunde des elektrischen Fahrens wird Hyundai bald eine Elektro-Variante des Kona nachreichen. Die dürfte es auf 218 PS schaffen - völlig CO2- und NoVA-frei.



Hyundai Kona N-Line 2023


Ausstattung und Preis: Ein guter Deal

Wir haben es im Teaser bereits kurz angeschnitten: Die Serienausstattung des Hyundai Kona ist aller Achtung wert. Bereits in der Basisausstattung fahren allerlei Komfortfeatures mit - von kleineren wie den getönten Scheiben, den elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln oder den Voll-LED-Scheinwerfern bis hin zu großen wie dem Navigationssystem mit 12,3 Zoll Touchscreen samt DAB-Radio, Apple CarPlay und Android Auto, der Einparkhilfe vorne und hinten inklusive Rückfahrkamera oder etlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen, die aufgezählt beinahe eine A4-Seite füllen. Das ist gut, wenn man am Verkehrsgeschehen nur peripher teilnehmen möchte. Wir haben das Gepiepse aber bald ins Aus geknipst. So oder so: Für einen Basispreis von 26.790 Euro bekommt man ein top ausgestattetes, geräumiges und komfortabel fahrendes Gefährt mit auf den Weg, das sich dank N-Line außen wie innen nachschärfen lässt. Die Style-Wertung hat man unserer Meinung nach obendrein gewonnen.




 


 

Hyundai Kona N-Line 1.6 T-GDI 4WD DCT (2023): Technische Daten, Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch


Testwagenpreis: € 45.810,00 brutto (Basispreis: ab € 26.790,00 Euro)

Bestellbar: Ab sofort (Konfigurator)

Motorleistung: 146 kW/198 PS

Drehmoment: 265 Newtonmeter

0-100 km/h: 8,1 sek.

Vmax: 210 km/h


Leergewicht: 1.359-1.504 kg

Kofferraum: 466-1.300 Liter

Länge/Breite o.S./Höhe: 4.385/1.825/1.585 mm

Verbrauch (WLTP): 6,7-7,1 Liter/100 km

CO2 (WLTP): 151-162 g/km


Ganz kurz: Der neue Hyundai Kona (2023) ist der Styler unter den Kompakt-SUVs. Moderne Leuchtelemente, scharfe Konturen und viel Platz für Passagiere und Gepäck (Kofferraumvolumen Hyundai Kona: 466-1300 Liter) machen den neuen Kona zu einem gutaussehenden Allrounder mit einzigartigem Design. Zur Auswahl stehen vorerst zwei Motorisierungen: Ein 1.0 Liter Dreizylinder mit 120 PS - wahlweise mit Schaltgetriebe oder Automatik erhältlich. Und ein 1.6 Liter Vierzylinder mit 198 PS und Allradantrieb. Vier Ausstattungslinien - Smart Line, Trend Line, Prestige Line und die sportliche N-Line - bieten Raum für zusätzliche Individualisierung. Mit einem Basispreis von 26.790 Euro bei umfangreicher Serienausstattung ist der neuen Hyundai Kona ein faires und wahrscheinlich das stylishste Angebot im Kompakt-SUV-Segment.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page