- Patrick Aulehla
- vor 6 Tagen
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Range Rover SV Bespoke Theia Curation: Dämmerung deluxe
Es gibt teure Autos, es gibt exklusive Autos, und es gibt den Range Rover Sport SV Bespoke Theia Curation: 363.049 Euro werden für diese 635 PS starke Landyacht aufgerufen, und sofern man Geldnöte eher mit Platz- als Nullenmangel assoziiert: Sie ist jeden Cent wert.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Oliver Hirtenfelder
Eine Frage, die sich im Zusammenhang mit dem Range Rover Sport SV Bespoke Theia Curation natürlich aufdrängt, ist die nach dem Warum. Das Fahrzeug, das Sie hier auf unseren Bildern sehen, gehört zu einer sehr exklusiven Reihe an Sondermodellen - der sogenannten Range Rover Sport SV Bespoke Celestial Collection - und kostet hierzulande, inklusive aller Abgaben und Steuern, 363.049 Euro. Als Normalverdiener berechnet man für solche Summen keine Leasingrate, sondern einen Wohnbaukredit, und sogar unter den besser Betuchten trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Denn: Einen Range Rover Sport bekommt man auch für ein Drittel des Preises, und an Opulenz mangelt es dem britischen Geländeadel ja grundsätzlich nicht.
Tatsächlich muss man für die Beantwortung der Warum-Frage den Faktor Geld und sämtliche damit einhergehenden Alternativen ("Da kauf' ich mir eine Wohnung drum") ausklammern. Wer fast 400.000 Euro für ein Auto ausgeben kann, das primär für den Alltag und nicht als Anlage gedacht ist, muss sich nicht mehr wirklich entscheiden. Im Zweifel wird einfach beides finanziert. Insofern geht es hier um das pure Wollen, und wollen lässt sich am Range Rover Sport SV Bespoke Theia Curation viel.

Zuallererst will man den Motor. 4,4 Liter Hubraum, zwei Turbolader, acht Zylinder in V-Anordnung, 635 PS Leistung, 800 Nm Drehmoment, kein Stecker und kein Vollhybrid - nur reine, ungefilterte Verbrennergewalt. Wirft man den SV an, bläst aus den vier Auspuffrohren zur Begrüßung die V8-Symphonie - das kann Regentage in schöne verwandeln, das ist gesalzene Butter auf einem trockenen Brot. Das Fortbewegen mit diesem Range hat mit dem Fahren eines Durchschnittsauto weniger zu tun als mit dem einer Yacht: Man lässt den Drive in das Getriebe gleiten, löst die Bremse und rollt mit brodelndem Triebwerk gemächlich aus dem Hafen. Ein gar nicht so unrealistisches Anwendungsszenario, auch im nicht übertragenen Sinne.

Akustisch präsent ist der Achtzylinder immer - mit geschlossenen Auspuffklappen drängen sich die 635 PS allerdings nicht auf, sie schlummern im Hintergrund, erhört nur von Wissenden, dem Rest der Welt verborgen. Mit geöffneten Auspuffklappen bleibt dann nichts mehr verborgen, dann darf der Motor durchatmen und rausbrüllen, eine phonetische Schneise ziehen durch das Land. Auch wenn sich die folgenden Zahlen im Sinne der britischen Noblesse nur als Reserven verstehen: Der Range Rover SV Bespoke Theia Curation könnte in 3,6 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen und 290 km/h schnell fahren, wenn er es müsste. Muss er aber nicht, auf seine Passagiere wird im Regelfall gewartet.

Das zweite, was man unbedingt will, ist die Wohnlandschaft, umgangssprachlich auch Innenraum genannt. In der Ausformung SV Bespoke Theia Curation wird in greif- und sichtbaren Regionen ausschließlich Metall, Leder oder Kohlefaser verbaut, was man bei einem Preiszettel wie diesem selbstverständlich erwarten darf, und trotzdem nicht selbstverständlich ist. Sitzbelüftung, Massage, einstellbare Sitzwangen und dergleichen sind ebenfalls an Bord, das gehört in diesen Kreisen zum guten Ton.

Weniger selbstverständlich ist das üppig eingesetzte Forged Carbon, das man nicht nur an Armaturenbrett und Mittelkonsole findet, sondern auch an den Türtafeln und an den Rückenlehnen der Vordersitze. Zusammen mit dem Dachhimmel aus Wildleder, der individualisierbaren Ambientebeleuchtung und dem Meridian Signature Soundsystem, das mit beachtlichen 1.430 Watt aus 29 Lautsprechern tönt, ergibt sich ein Qualitätseindruck, der - ich wiederhole mich - einer Yacht näher ist als einem Standardgefährt.
Ein Platz zum Verweilen: Alles, was glänzt, ist Metall. Alles, was nach Leder aussieht, ist Leder. Für die Zierelemente kommt besonders exklusives Forged Carbon zum Einsatz.
Unbedingt wollen wird man auch das Äußere. Der Range Rover SV Bespoke Theia Curation gehört wie erwähnt zu der exklusiven SV Celestial Collection, deren Modelle allesamt inspiriert sind von der antiken Mythologie und dem Weltraum. Theia - eine Titanin und Tochter von Uranus und Gaea - wird mit Sehkraft und schimmerndem Licht assoziiert, und schimmerndes Licht ist tatsächlich die beste Bühne für dieses Fahrzeug: Die Lackierung in Ilmenite Grey Satin mit einem Hauch von Metallic-Flake entfaltet ihr volles Potenzial in der Dämmerung - das Zusammenspiel aus Außenfarbe, Forged Carbon Zierelementen und champagnergoldenen 23-Zoll Alufelgen lässt seine Betrachter einigermaßen sprachlos zurück.

Gehört man zu den Glücklichen, denen es bei 363.049 Euro Anschaffungspreis nicht die Sprache verschlägt, hat man obendrein ein Faible für Superlative und gewaltige Motoren, will man sich abgrenzen von den X5 M's und GLE 63 AMG's, dann ist Range Rover traditionell ein sicherer Hafen. Zusammengefasst lässt sich sagen: Kein anderes SUV versteht es derartig gut, Ruhe und Souveränität auszustrahlen - nach außen wie nach innen. Das Fahrwerk arbeitet trotz "dynamischer" Grundauslegung sanft und feinfühlig, man gleitet mehr als zu fahren, man wird nicht gedrängt von gekünstelter Sportlichkeit, und man wird aus der Referenzgruppe Performance-SUV sicherlich der letzte sein, der scheitert, wenn der Untergrund einmal ungemütlich wird.
Das wirklich Wunderbare an einem Range Rover ist: Man steigt mit Sicherheit genauso entspannt aus, wie man eingestiegen ist, man fühlt sich immer und überall gut aufgehoben, geht nicht gibt's nicht, mit Zucker obendrauf. Das weniger Wunderbare - zumindest für die meisten von uns: Jeder Range Rover hat seinen Preis - das gilt für jene der SV Bespoke Celestial Collection ganz besonders.
Was wir gut finden: Den Motor. Den Sound. Das Auftreten. Die Laufruhe. Den Komfort. Die Verarbeitungsqualität. Die Sicherheit, überall und immer weiterzukommen.
Was wir nicht so gut finden: Abgesehen vom Preis relativ wenig.
Man kauft ihn, weil: man gerne Yacht fährt, auch auf der Straße.
Alternativen: Audi RS Q8, Mercedes-Benz GLE Coupé 63 AMG, BMW X5 und X6 M, Lamborghini Urus, Aston Martin DBX, ein bisschen auch Mercedes-Benz G63 AMG
Range Rover Sport SV Bespoke Theia Curation (2025): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite
Testwagenpreis: € 363.049,00 brutto (Basispreis Range Rover Sport: € 102.782,00)
Bestellbar: Ab sofort. (Konfigurator)
Motorleistung: 467 kW/635 PS
Drehmoment: 800 Nm
Zylinderanordnung: V8
Hubraum: 4.395 ccm
0-100 km/h: 3,6 sek.
Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h
Verbrauch (WLTP): 11,9 Liter/100 km
Realverbrauch im Test: 15 - 18 Liter/100 km
CO2-Emission: 271 Gramm/km
Leergewicht: 2.560 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 3.250 kg
Abmessungen Länge/Breite o.S./Höhe: 4.970/2.047/1.814 mm
Anhängelast gebremst/ungebremst: 3.500 kg/750 kg
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