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Renault Scenic Iconic 220 PS Long Range im Test: Hält das Car of the Year 2024, was es verspricht?


Ein Startpreis von 40.890 Euro, 424 oder 614 Kilometer WLTP-Reichweite, 545 bis 1.670 Liter Kofferraumvolumen und jede Menge Platz für die Passagiere: Der Renault Scenic E-Tech Electric verspricht viel - und er löst viele Versprechen ein. An einigen Stellen gibt es aber Aufholbedarf.



Text: Patrick Aulehla | Fotos: Renault

Inhalt


Renault Scenic Iconic 220 PS Long Range im Überblick

So viel gleich zur Klarstellung: Für die 40.980 Euro Basispreis bekommt man die große Reichweite im Renault Scenic E-Tech Electric noch nicht. Das Standardmodell mit dem Namen Evolution Comfort Range schafft es "nur" auf 424 WLTP-Kilometer - statt der 87 kWh Batterie, die im Long Range Modell zum Einsatz kommt, werkt im Comfort Range Scenic eine 60 kWh Batterie. Trotzdem: Verstecken muss sich schon die Basisversion nicht. Sie fährt serienmäßig mit 19 Zoll Alufelgen, Voll-LED-Scheinwerfern, Open R Link Google Navi mit Arkamys Soundsystem und kabelloser Smartphone Integration (Apple CarPlay und Android Auto), adaptivem Tempomaten, Rückfahrkamera und Wärmepumpe vom Hof.



Renault Scenic E-Tech Electric Iconic in Rot-Schwarz auf Brücke vor moderner Skyline – elektrische Familienmobilität im urbanen Raum
Im Alltag punktet der Renault Scenic mit großzügigem Platzangebot, hohem Komfort und durchdachter Serienausstattung.

Reichweite, Verbrauch und Laden: Bei niedrigen Temperaturen gibt es Optimierungspotenzial

Wer mit seinem Scenic E-Tech Electric auch mal in den Urlaub fahren möchte, der greift trotzdem besser zur Long Range Variante: In unserem Test zeigte sich der Franzose nämlich recht durstig (gute 21 kWh pro 100 Kilometer im Schnitt). Ja, die Außentemperaturen überschritten die zehn Grad-Marke nicht - wir hatten ehrlicherweise aber erwartet, dass der Scenic aufgrund der serienmäßigen Wärmepumpe damit besser zurecht kommt. So oder so: Rein rechnerisch ergibt sich aus diesem Verbrauch eine Praxisreichweite von etwa 400 Kilometer, rund 200 Kilometer weniger als auf dem Papier.

Immerhin: Der Scenic kann mit bis zu 150 kW nachladen - laut Hersteller soll die Schnellladung 10 auf 80 Prozent Batteriekapazität in 37 Minuten erledigt sein. In der Praxis hingen wir zwischen 45 und 55 Minuten am Schnelllader - auch hier bei Temperaturen rund um bzw. unter 10 Grad. Die Werte sind nicht schlecht - die meisten Mitbewerber des Scenic kommen auf ähnliche Ladeleistungen (ID.4: bis zu 175 kW, Skoda Enyaq: bis zu 175 kW, Peugot e-3008: bis zu 160 kW).



Heckansicht des Renault Scenic E-Tech Electric Long Range in Rot-Schwarz beim Fahren auf Stadtstraße, auffällige LED-Rückleuchten und sportliches SUV-Design
Mit rund 400 Kilometern Praxisreichweite ist der Scenic auch für Ausflüge und Urlaub geeignet. Cooles Detail: Das zweifarbige Dach.

Es gibt allerdings auch Fahrzeuge, die für ähnliches Geld deutlich mehr Ladeleistung bieten: Der Hyundai Ioniq 5 lädt mit bis zu 350 kW, der neue Smart #5 zieht sogar 400 kW (sofern man eine Ladestation findet, die stark genug ist). Kurz gesagt: Fährt man häufig Langstrecken und will auf den elektrischen Antrieb nicht verzichten, gibt es Fahrzeuge, die sich besser eignen als der Renault Scenic E-Tech Electric. Im Alltag der Normalfahrer spielt enorme Ladeleistung aber eine untergeordnete Rolle.


Fahrverhalten: Agil und leichtfüßig, nicht allzu sportlich

In Sachen Fahrverhalten zeigt sich der Renault Scenic E-Tech Electric souverän: Die 220 PS unseres Testwagens erlauben eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Das sind für ein Elektroauto freilich keine Rekordwerte mehr - gleichzeitig ist der Scenic ein Familienfahrzeug, das seine Passagiere primär sicher und komfortabel zum Ziel bringen möchte. In dieser Disziplin sammelt der Scenic Punkte: Die Lenkung arbeitet weich und präzise, das Fahrwerk federt satt, übertreibt es aber nicht mit der Sportlichkeit.



Renault Scenic E-Tech Electric in sportlichem Rot mit schwarzem Dach, Frontalaufnahme vor Bergkulisse – moderner Elektro-SUV mit markantem Design
In Kurven überzeugt der Scenic durch seine direkte Lenkung und das ausgewogene Fahrwerk – ein Plus für Fahrspaß und Sicherheit.

Warum der Scenic sich trotz seiner verhältnismäßig überschaubaren Motorleistung so leichtfüßig anfühlt? Er bringt (gemessen an anderen Elektroautos) wenig Gewicht auf die Waage: Die von uns getestete Iconic Version mit großem Akku schreibt 1.860 Kilogramm Leergewicht an - gut 350 Kilogramm weniger als ein Skoda Enyaq oder ein Peugeot e-3008. Das hat durchwegs positive Effekte - beim Bremsen, beim Einlenken oder bei spontanen Ausweichmanövern.


Platz und Abmessungen: Viel Kofferraum, Platzangebot für Passagiere vorne und hinten sehr gut

Auf 4,47 Meter Länge bietet der Renault Scenic sehr gute Platzverhältnisse: Vorne und hinten können auch groß gewachsene Passagiere mit ausreichend Bein- und Kopffreiheit sitzen, was dem langen Radstand von 2,79 Metern geschuldet ist. Die Kabine ist zudem gut gedämmt, der Motor konzeptbedingt nicht zu hören - hier gibt sich der Scenic keine Blöße.


Ebenfalls top: Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 545 Liter und 1.670 Liter. Einen Frunk sucht man dagegen vergeblich - stattdessen gibt es ein zusätzliches Staufach unter dem doppelten Kofferraumboden, das sich für die Aufbewahrung der Ladekabel eignet.





Lichtdurchflutet und geräumig: Das optionale Solarbay-Glasdach sorgt für ein offenes Raumgefühl, der Fond bietet auch für Großgewachsene Platz.



Wer möchte, kann seinen Renault Scenic E-Tech Electric außerdem mit einem selbstdimmenden Glasdach namens Solarbay ausrüsten. Dieses lässt sich stufenweise abdunkeln und sorgt für ein angenehm luftiges Innenraumklima. Gleichzeitig sei gesagt: Wir würden uns die 1.500 Euro Aufpreis sparen und stattdessen in das Augmented Vision Paket mit 360 Grad Kamera, aktiver Einparkhilfe und Innenspiegel mit Heckkamera-Display investieren (Kostenpunkt: 1.000 Euro).


Infotainment: Google Software mit vielen Vorteilen

Für das 12 Zoll große Open R Link Infotainmentsystem nutzt Renault die Android Automotive Software-Architektur, die ähnlich auch in den Modellen von Polestar und Volvo zum Einsatz kommt. Die Vorteile: Meldet man sich mit seinem Google-Account im Auto an, kann man auf Google Maps Ziele, Spotify-Playlists und viele weitere Funktionen zurückgreifen, die man auch auf seinem Smartphone nutzt. Im App Store findet man außerdem Anwendungen wie YouTube oder Amazon Video, die während Ladepausen für Entspannung sorgen.



Touchscreen des Renault Scenic E-Tech Electric mit Android Automotive, Google Assistant, Apple CarPlay und Play Store – zentrales Infotainmentsystem Open R Link
Das 12-Zoll-Display des Open R Link Systems basiert auf Android Automotive und bietet Zugriff auf Google Maps, Play Store, Spotify, YouTube und mehr.

Außerdem verfügt das Open R Link Infotainmentsystem serienmäßig über einen intelligenten Google-Routenplaner: Plant man eine Fahrt, die über die maximale Reichweite des Scenic hinausgeht, kalkuliert das Navi selbstständig die schnellsten Ladestopps ein und zeigt Infos wie die Anzahl der freien Ladestationen an.


Ebenfalls top: Verhaltensauffällige Assistenzsysteme wie der Geschwindigkeitswarner oder der Spurhalteassistent lassen sich mit einem Knopfdruck auf den "My Saftey Switch" deaktivieren. Der mühsame Weg durch diverse Untermenüs bleibt den Scenic-Fahrern erspart.


Preise und Versionen: Viel Serienausstattung schon in der Basis

Preislich liegt der Renault Scenic E-Tech Electric auf Augenhöhe mit seinen wichtigsten Mitbewerbern. Ab 40.890 Euro geht es mit der Basisversion Evolution Comfort Range los (424 km WLTP-Reichweite) - die Serienausstattung lässt wie weiter oben beschrieben keine Wünsche offen. Wer mehr Reichweite möchte, muss zur Long Range Variante greifen. Diese kostet in der Ausstattung Techno 47.890 Euro, in der sportlichen Esprit Alpine Ausführung 49.890 Euro und in der Topversion Iconic 51.390 Euro. Unser Favorit: Der Renault Scenic Esprit Alpine. Diese Ausstattung bietet unserer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und sieht obendrein richtig schick aus!



Renault Scenic E-Tech Electric Esprit Alpine 220 PS Long Range in mattem Grau, Seitenansicht im Studio mit markanter Front und 20-Zoll-Alufelgen – Elektro-SUV 2025
In der Esprit Alpine Version sieht der Renault Scenic E-Tech Electric unserer Meinung nach besonders cool aus.

Zusammengefasst: Der Renault Scenic E-Tech Electric Iconic 220 PS Long Range im Test

Der Renault Scenic E-Tech Electric überzeugt als alltagstaugliches Familienfahrzeug mit hohem Komfort, guter Ausstattung und modernem Infotainment. Besonders in der getesteten Long Range-Version mit 87-kWh-Akku bietet er praxistaugliche rund 400 km Reichweite, auch wenn der Verbrauch mit durchschnittlich 21 kWh/100 km bei niedrigen Temperaturen etwas zu hoch ist. Die Ladeleistung von bis zu 150 kW ist solide, wenn auch nicht herausragend – für Langstreckenfahrer gibt es leistungsstärkere Alternativen.


Punkten kann der Scenic vor allem beim Fahrverhalten: Dank seines geringen Leergewichts von 1.860 Kilogramm zeigt sich der 220 PS starke Stromer leichtfüßig und agil. Der Komfort ist dank weicher, aber präziser Lenkung, ausgewogenem Fahrwerk und leiser Kabine auf hohem Niveau. Das Platzangebot überzeugt ebenfalls: Mit bis zu 1.670 Liter Kofferraumvolumen und großzügiger Beinfreiheit vorne wie hinten eignet sich der Scenic ideal für Familien.


Auch beim Infotainment setzt Renault auf Zukunft: Das serienmäßige Open R Link System mit Google Automotive Software ermöglicht nahtlose Smartphone-Integration und intelligente Routenplanung. Assistenzsysteme lassen sich dank „My Safety Switch“ unkompliziert deaktivieren – ein praktisches Detail.


Bereits die Basisversion ab 40.890 Euro bietet eine umfangreiche Serienausstattung. Für eine größere Reichweite führt kein Weg an der Long Range-Version vorbei, die ab 47.890 Euro erhältlich ist. Preis-Leistungs-Tipp: Die Esprit Alpine Ausstattung mit sportlichem Design.



Was wir gut finden: Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem in Hinblick auf die Serienausstattung. Das agile und gleichermaßen komfortable Fahrverhalten. Das Harman Kardon Soundsystem mit viel Druck. Das für ein Elektroauto verhältnismäßig geringe Gewicht.


Was wir nicht so gut finden: Den etwas zu hohen Verbrauch. Die etwas zu hohe Ladekante im Kofferraum.

 

Man kauft ihn, weil: man ein elektrisches Familienauto möchte, das mit viel Platz, Komfort und Serienausstattung aufwartet (und obendrein ziemlich futuristisch aussieht, wie wir finden).


Vergleichbare Fahrzeuge: Skoda Enyaq, VW ID.4, BYD Sealion 7, Peugeot e-3008



Renault Scenic E-Tech Electric Iconic 220 PS Long Range (2025): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite


Testwagenpreis: € 55.800,00 (Basispreis Renault Scenic Techno: € 40.890,00)

Bestellbar: ab sofort (Konfigurator)

Maximale Leistung: 160 kW/218 PS

Drehmoment: 300 Nm

0-100 km/h: 7,8 Sekunden

Vmax: 170 km/h

Batteriekapazität: 87 kWh

Energieverbrauch (WLTP): 17,5 kWh/100 km

Ladung: 11 kW AC | 150 kW DC (10-80%: 37 min)


Leergewicht: 1.860 kg

Zuladung: 523 - 599 kg

Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.100 kg/750 kg

Kofferraum: 545 - 1.670 Liter

Länge/Breite o.S./Höhe: 4.470/1.848/1.571 mm

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