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Autorenbild: Patrick AulehlaPatrick Aulehla

VW Golf 8 Variant Life mHeV DSG im Test: Überzeugende Langversion des meistverkauften Autos Österreichs


Der VW Golf ist wieder das meistverkaufte Auto Österreichs. Das hat viele gute Gründe, die in der Kombi-Ausführung Variant um bis zu 1.642 Liter Kofferraumvolumen erweitert werden. Unser Golf 8 Variant Testwagen mit 115 PS starkem Mildhybrid-Antrieb zeigt viele Stärken und wenige Schwächen - auch beim Preis bleibt aktuell kaum Luft nach unten.



Text: Patrick Aulehla | Fotos: Volkswagen

 

Will man sich anno 2025 einen Neuwagen leisten, hat man die Qual der Wahl. Allein Volkswagen hat 23 PKW-Modelle im Programm - Nutzfahrzeuge noch nicht mit eingerechnet. Das Auto hat heute viele Namen: zwischen Kleinwagen und Oberklasse-Limousine tummeln sich etliche Interpretationen der Individualmobilität, die jedes erdenkliche Fortbewegungsszenario abdecken sollen. Die meisten von ihnen hören auf den Namen SUV.


Wer auf höheres Sitzen und alle damit verbundenen Nachteile - höherer Verbrauch, höhere Kosten, weniger Platz und so weiter - verzichten kann, nur moderate Summen für die Anschaffung ausgeben möchte, und sich dennoch einiges an Komfort und Raum erwartet, hat ein Modell ganz bestimmt auf der Wunschliste: Den VW Golf. Kein anderes Fahrzeug wurde seit Beginn der Aufzeichnungen in Österreich öfter verkauft, auch im Jahresranking 2024 nimmt der kompakte Wolfsburger wieder den Spitzenplatz ein. Die Aufgabe, ein Auto zu sein, macht der Golf - ganz objektiv betrachtet - offensichtlich sehr gut.


Gründe dafür gibt es viele: Ein Golf ist einfach zu bedienen, von übersichtlichem Format, bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck (ganz besonders in der von uns getesteten Variant-Ausführung), verspricht relativ günstige Erhaltungskosten und einen relativ günstigen Anschaffungspreis. Ganz konkret: Aktuell gibt es den VW Golf zu Aktionspreisen ab 20.490 Euro, und den VW Golf Variant ab 22.490 Euro. Damit kostet der kompakte Wolfsburger in der Standard-Variante exakt 500 Euro weniger als ein neuer Dacia Duster.



VW Golf 8 Variant Life mHeV Mildhybrid 115 PS DSG 2025 Außenansicht Heck beim Fahren
Variant bedeutet bei VW viel Stauraum (bis zu 1.642 Liter) und 4,64 Meter Länge. Die 2.000 Euro Mehrpreis zum "normalen" Golf sind eine gute Investition.

Fahren: Gediegen, ruhig und souverän dank 115 PS Mildhybrid-Motor

Die Kerndisziplin eines Autos - das Fahren - erledigt unser VW Golf 8 Variant Testwagen mit 115 PS starkem Mildhybrid-Antrieb souverän. Der 1,5 Liter Turbo-Benziner wird von einem 48 Volt Mildhybrid-System unterstützt, das 18 PS Extraleistung generiert. Im Fahrbetrieb wirkt der Motor deutlich kräftiger als er laut Datenblatt ist, läuft bis zu 203 km/h schnell, zeigt sich moderat beim Verbrauch (rund 5,5 Liter inklusive Autobahn-Etappen im Winter) und gediegen beim Geräuschkomfort. Ein weiterer Vorteil der für heutige Verhältnisse geringen Motorleistung: Man spart bei den Beiträgen zur motorbezogenen Versicherungssteuer genauso wie bei der Kasko-Versicherung.


Freilich kann der Golf auch in verschiedenen Situationen assistieren: Beispielsweise beim Abstandhalten zum Vordermann (adaptiver Tempomat), beim Ausparken (Ausparkassistent) und Aussteigen (Ausstiegswarnung), beim Fahren innerhalb einer Fahrspur (Travel Assist) - sogar medizinische Notfälle erkennt der VW Golf (Emergency Assist), auf die er zuerst mit akustischen Warnungen und kurzen Bremsimpulsen, später mit automatischem Abbremsen und Absetzen eines Notrufs reagiert. Wie genau das funktioniert, seht ihr hier.


Wer mit 115 PS kein Auslangen findet, der findet im Golf Variant Motorenangebot noch zahlreiche weitere Benzin-, Diesel-, Benzin-Mildhybrid-Aggregate, die ein Leistungsspektrum von 115 bis 333 PS abdecken. Der eHybrid genannte Plug-In-Hybrid-Antrieb mit bis zu 143 Kilometer rein elektrischer WLTP-Reichweite bleibt vorerst dem "normalen" Golf vorbehalten. Wir hoffen, dass sich das im Laufe des Jahres noch ändert.



VW Golf R Variant 2025
Kofferraumvolumen gibt's beim Golf auch in Verbindung mit Leistung: Der Golf R Variant leistet 333 PS und schießt Passagiere und Gepäck in 4,8 Sekunden auf 100 km/h.

Bedienung und Infotainment: Einfach und übersichtlich

Eine Aufgabe, die ein Golf schon immer zu erfüllen hatte, ist die, sich einfach bedienen zu lassen. Das wird auch heute noch erfüllt - Touchscreen hin oder her. Die Menükacheln sind groß und übersichtlich auf dem serienmäßig 10,3 Zoll oder optional 12,9 Zoll großen Monitor (529 Euro Aufpreis) dargestellt, die wichtigsten und häufig gebrauchten Funktionen finden sich als Shortcuts direkt auf dem Startbildschirm. Unterhalb des Bildschirms finden sich Touchslider für Temperatur und Lautstärke, ebenfalls kein Hexenwerk. Kurz gesagt: Wer ein Smartphone bedienen kann, wird am Infotainmentsystem des Golf Variant ganz bestimmt nicht scheitern.


Sparen kann man sich das knapp 1.500 Euro teure Navigationssystem "Discover": Dank serienmäßiger Smartphone-Integration (bei VW App Connect genannt) nützt man einfach Android Auto oder Apple CarPlay, was erfahrungsgemäß ohnehin besser funktioniert.



VW Golf 8 R Variant 2025 Innenraum Infotainment Display 12,9 Zoll
Tolle Grafik, einfache Bedienung: Das Infotainmentsystem des Golf leistet sich keine Schwächen.

Innenraum und Platzangebot: Viel Platz, saubere Verarbeitung, ordentliche Materialqualität

Zu den Aufgaben eines VW Golf Variant gehört konzeptbedingt auch das Transportieren von Passagieren und Gepäck. Erstere finden sowohl vorne wie hinten ausreichend Platz - die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank haben wir im Golf beispielsweise üppiger empfunden als im neuen Volvo EX90. Ebenfalls keine Platznöte hat das Gepäck zu befürchten: Das Kofferraumvolumen des Golf 8 Variant beläuft sich auf 611 Lier hinter der zweiten Sitzreihe, und 1.642 Liter bei umgelegten Rücksitzen. Das ist mehr als der neue, knapp fünf Meter lange BMW 5er hinunterschluckt.


In unserer Ausstattung Life - die zweitniedrigste im Golf-Programm - sind serienmäßig ordentliche Stoffsitze verbaut, die wenig Anlass zur Kritik bieten. Ordert man das optionale Unlimited-Paket für derzeit 1.743 Euro, bekommt man sogar die sehr empfehlenswerten ergoActive-Sitze mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, Memory-Funktion und Sitzmassage auf der Fahrerseite. Ebenfalls im Unlimited-Paket enthalten sind der Fahrassistent Travel Assist samt Spurhalteassistent, Emergency Assist, Side Assist, Auspark-Assistent und Ausstiegswarnung, und die 3-Zonen-Klimaanlage Air Care Climatronic mit Aktiv-Kombifilter.





Preise, Versionen und Bestellbarkeit: Los geht's bei 22.490 Euro

Der Einstieg in die Golf Variant Welt gelingt ab 22.490 Euro - gestützt durch zahlreiche Rabatte seitens des VW-Konzerns. Rüstet man den Golf Variant wie unser Testfahrzeug mit der Ausstattung Life und einigen Optionen aus (Unlimited-Paket, Sky Paket, Winterpaket, Rückfahrkamera etc.), stehen 40.224,52 Euro auf dem Preiszettel. Davon abziehen lässt sich noch der Eintauschbonus für Privatkunden (1.500 Euro), womit man letztendlich bei 38.724,52 Euro Listenpreis landet. Kein Zuckerschlecken, wenn man vom Basispreis wegrechnet - so viel ist klar.


Die Wahrheit ist aber auch: Mehr Auto für weniger Geld gibt es auch anderswo nicht, sieht man von Diskont-Angeboten a la Dacia Jogger einmal ab. Sogar der Skoda Octavia kostet in der Basis 28.080 Euro - ausgestattet wie unser Golf wird auch von ihm die 40.000 Euro Marke geknackt.


 

Was wir gut finden: Dass es nach zwei Testwochen kaum etwas zu kritisieren gibt.

 

Was wir nicht so gut finden: Wir suchen noch.

 

Man kauft ihn, weil: man ein Auto besitzen möchte, mit dem man fast alles machen kann, ohne für diese Möglichkeiten den SUV-Aufschlag zu bezahlen.

 

Alternativen: Skoda Octavia, Toyota Corolla Kombi, Peugeot 308 Kombi


 

VW Golf 8 Variant Life mHeV 115 PS DSG (2025): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite

 

Testwagenpreis: € 40.224,52 brutto (Basispreis: € 22.490,00)

Bestellbar: Ab sofort. (Konfigurator)

Systemleistung: 85 kW/115 PS

Leistung Elektromotor: 13,5 kW/18 PS

Drehmoment: k.A.

0-100 km/h: k.A. (etwa 10 sek.)

Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h

Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik (DSG)

Antrieb: Frontantrieb

Verbrauch (WLTP): 5,4 Liter/100 km

CO2-Emission: 124 Gramm/km

NoVA: 6 %

 

Leergewicht: 1.484 kg

Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 1.940 kg

Kofferraum: 611 - 1.642 Liter

Abmessungen Länge/Breite o.S./Höhe: 4.635/1.789/1.489 mm

Anhängelast gebremst/ungebremst: 700 kg/1.300 kg

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