VW Tiguan eTSI 2024 Test: Vom Büro bis Berggipfel
Wer sich nach einem Kompakt-SUV sehnt, der kommt in Österreich an einem Namen nicht vorbei: Volkswagen Tiguan. Die neue Generation bringt vor allem neues Design, neues Infotainment und neue Antriebe mit. Auch das Platzangebot ist nochmals gewachsen, genauso wie der Preis.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Oliver Hirtenfelder
Natürlich ist es ein bisschen pathetisch, ein SUV auf einen Berggipfel zu stellen und dieses Bild als Analogie für die große Freiheit zu nutzen. Die Interpretation, dass man mit mehr Bodenfreiheit automatisch mehr vom Leben konsumiert, ist wohl etwas überzogen - man dreht wegen des neuen Dienstwagens ja nicht sein Leben gleich auf links. Beim SUV-fahren geht es um etwas anderes. Zum Beispiel um das Selbsteingeständnis, dass die 20 Zentimeter mehr Einstiegshöhe doch einen Unterschied machen, wenn der Vierziger einmal ins Land gezogen ist. Man hat in einem SUV ganz einfach weniger Schmerzen.
Das ist natürlich nicht alles. SUVs schauen außerdem gut aus, sie vermitteln eine gewisse Flexibilität, sie sind komfortabel und zwingen uns nicht zu großen Kompromissen. Der neue VW Tiguan ist ein Paradeexemplar für dieses Genre: Hübsch in seinem Auftreten, auf Wunsch mit Allrad, mehr Bodenfreiheit sowieso, angenehm zu fahren und trotzdem sehr praktisch.
VW Tiguan im Jahr 2024: Große Weiterentwicklungen bei Design, Infotainment und Antrieben. Auch beim Platzangebot kann der Neue leicht zulegen.
Abmessungen, Kofferraum und Verbrauch: Die goldene Mitte
Konkret bedeutet das: Der Tiguan steht mit 4,54 Meter Länge zwischen Golf (4,28 Meter) und Passat (4,92 Meter), nimmt mit 652 bis 1.650 Liter Kofferraumvolumen deutlich mehr Gepäck als der Golf (381 bis 1.237 Liter), aber nicht ganz so viel wie der Passat mit auf Reisen (690 bis 1.920 Liter), und erlaubt sich als 150 PS starker 1,5-Liter eTSI Mildhybrid auch in Sachen Verbrauch keine groben Ausreißer. Zumindest 6,2 Liter sollen es beim Tiguan sein - die Modelle Golf und Passat kommen mit der gleichen Motorisierung auf 5,2 beziehungsweise 5,4 Liter. Ähnliches ist das Bild beim Einstiegspreis: Mit 34.990 Euro ist der Tiguan ziemlich genau zehn Tausender teurer als der Basis-Golf (ab 25.290 Euro), und ziemlich genau fünfzehn Tausender billiger als der Basis-Passat (ab 49.890 Euro). Zumindest in der Basis-Theorie.
Insofern steht fest: Der neue VW Tiguan ist für die meisten von uns die Idealgröße. Das betrifft den Preis, den Platz und den Verbrauch sowieso, aber auch das Fahren an sich. Der 150 PS starke Mild-Hybrid Benziner geht ab 2.000 Touren kräftig zu Werke, hält sich beim Realverbrauch fast genau an die Werksangabe (je nach Streckentopographie waren es bei uns zwischen 6,5 und 7,2 Liter) und fällt nur bei höheren Lastanforderungen akustisch auf. Das in unserem Testwagen verbaute Adaptivfahrwerk ist recht straff abgestimmt, zeigt sich in Summe aber manierlich. Das passt gut zur gewählten R-Line Ausstattung, wobei wir uns auf Dauer wohl etwas mehr Sänfte wünschen würden. Jammern auf hohem Niveau, versteht sich.
Die technische Basis unter dem VW Tiguan ist die MQB evo Plattform, auf der auch die Konzern-Geschwister VW Golf und Passat, Skoda Kodiaq oder Cupra Terramar stehen.
Gutes Infotainment, gute Ergonomie
Was VW unserer Meinung nach ebenfalls gut kann, ist Infotainment. Das System ist nach dem Kaltstart flott bei Sinnen, die Menüstruktur finden wir übersichtlich und nachvollziehbar. Außerdem gibt es sinnvolle Shortcut-Buttons in der oberen Bildschirmleiste, die zu häufig verwendeten Funktionen führen. Zu den Assistenten, zu den Klimatisierungsfunktionen, zur Start-Stopp-Automatik, zu Android Auto oder Appe CarPlay, zum Beispiel. Ebenfalls sehr gut schlägt sich der Tiguan bei Sitzergonomie und Raumgefühl - hier gibt es in der vorderen wie hinteren Reihe nichts zu bemängeln.
Kofferraum nach Maß: Mit 652 Liter Kofferraumvolumen bietet der neue Tiguan genug Platz für Urlaub mit Kindern und Gepäck.
Preis: In der Basis günstig, R-Line kostet
Ein Wehmutstropfen bleibt allerdings: In unserer Testwagen-Konfiguration kostet der VW Tiguan dann doch recht viel Geld: R-Line Paket, Matrix-LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung, Unlimited-Paket, 20-Zoll Alufelgen, Infotainment-Paket - die Liste an gewählten Zusatzausstattungen ist lang, und sie ergibt schlussendlich 55.866,95 Euro Listenpreis. Die Aufhübschung vom biederen Basis-Tiguan zum hübschen R-Line Tiguan kommt uns teuer zu stehen - mindestens 49.390 Euro wollen für ein R-Line Modell zum Händler getragen werden. Wer hübsche Ausstattung schon im Basis-Level will, der kann alternativ zum Konzern-Geschwister Cupra Terramar greifen. Der steht ebenfalls auf dem MQB evo Baukasten und bringt Sportschalensitze, schicke 18-Zoll-Felgen und 150 PS Mild-Hybrid-PS schon in der Österreich-Sonderversion Alpha mit. Kostenpunkt: Ab 35.900 Euro.
Gut für die Luft: Den neuen Tiguan gibt es auch als Plug-In-Hybrid mit bis zu 120 Kilometer WLTP-Reichweite.
Warum man trotz des deutlichen Preisunterschieds nicht zwingend zum Cupra Terramar greift? Zum Beispiel der größeren Flexibilität bei den Antrieben wegen: Das spanische Geschwisterlein gibt es ausschließlich mit Benzin-Motoren (freilich in allen gängigen Varianten hybridisiert), Dieselfahrer werden nicht bedient. Außerdem ist der Terramar insgesamt wesentlich sportlicher - das betrifft das Auftreten, aber auch das Fahren an sich. Sportsitze und Sportfahrwerk sind nicht jedermanns Sache. Ganz besonders, wenn der Vierziger einmal ins Land gezogen ist.
Was wir gut finden: Das lässige Design in der R-Line Ausstattung. Die Vielfalt bei den Antrieben (Benzin, Diesel, Hybrid, Plug-In-Hybrid). Das große Platzangebot.
Was wir nicht so gut finden: Den Aufpreis, der für die R-Line bezahlt werden muss.
Man kauft ihn, weil: er DIE Interpretation des automobilen Vielseitigkeitsgedankens ist und auf maximale Auswahl bei Motoren und Ausstattungen wert legt.
VW Tiguan R-Line eTSI DSG (2024): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite
Testwagenpreis: € 55.866,95 brutto (Einstiegspreis VW Tiguan 4Me: € 34.990,00)
Bestellbar: Ab sofort. (Konfigurator)
Maximale Leistung: 110 kW / 150 PS
Drehmoment: 250 Nm
0-100 km/h: 9,1 sek.
Vmax: 210 km/h
Verbrauch (WLTP): 6,2 Liter/100 km
CO2-Emission: 147 Gramm/km
NoVA: 10 %
Leergewicht: 1.686 kg
Kofferraum: 652 - 1.650 Liter
Abmessungen Länge (inkl. Reserverad)/Breite o.S./Höhe: 4.539/1.859/1.645
Nutzlast: 504 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.800 kg/750 kg
Comments