- Patrick Aulehla
- 20. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Nov.
Neuer Porsche Cayenne (2026) Elektro: Hochsitz mit Hyperantrieb
Im Gespräch mit Interessierten fällt diese Frage garantiert: Und, wie viel PS hat der? Besitzer des neuen Porsche Cayenne Electric können mit der Antwort endlich wieder verblüffen.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Porsche
Es war klar, dass Porsche einen raushauen wird. Der neue Cayenne wird ein Elektroauto - mit dieser Ankündigung war Hysterie vorprogrammiert, und die Zuffenhausener sahen sich offenbar genötigt, dieser mit einigen Benchmarks entgegenzusteuern. Anders gesagt: Die Leistungswerte des neuen Porsche Cayenne Electric sind jenseits von Gut und Böse, und so gerne in Pressetexten schöngewaschen wird: Dass dieses Auto eine neue Ära einläutet, ist keine Übertreibung.

Leistung: Eine neue Welt für SUVs
Während das Basismodell Cayenne Electric mit 325 kW/442 PS Maximalleistung, 835 Newtonmeter Drehmoment, 4,8 Sekunden Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h und einer Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h noch einigermaßen greifbar bleibt, stellt das Topmodell Cayenne Turbo Electric alles Dagewesene in den Schatten. Mit 850 kW/1.156 PS Maximalleistung und 1.500 Nm Drehmoment ist dieses Modell das bislang stärkste Serienfahrzeug der Zuffenhausener, und ebenso eines der schnellsten: 2,5 Sekunden benötigt der Cayenne Turbo Electric von 0 auf 100 km/h, und unglaubliche 7,4 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Zur Einordnung: Ein Porsche 911 GT2 RS benötigt mit 8,3 Sekunden fast eine Sekunde mehr, bis der Zweihunderter fällt - das ist in diesen Geschwindigkeitsbereichen eine Welt.
Wer eher die praktischen Seiten des neuen Cayenne schätzt: Das 4,99 Meter lange, 1,98 Meter breite und 1,67 Meter hohe Elektro-SUV zieht bis zu 3.500 Kilogramm Anhängelast, kann bis zu 645 Kilogramm zuladen und bietet bis zu 100 Kilogramm Dachlast. Das Leergewicht beträgt mindestens 2.525 Kilogramm, was angesichts der Abmessungen, der gebotenen Technologie und der 113 kWh großen Antriebsbatterie durchaus in Ordnung geht.

Was der Cayenne sonst noch kann? Mit bis zu 600 kW rekuperieren, was die mechanische Bremse beinahe überflüssig macht. Induktiv laden (die Ladestation ist im Lieferumfang enthalten). Auf der Autobahn mit bis zu 390 kW Schnellladen, wodurch man für die 10 auf 80 Prozent Standardschnellladung nur 16 Minuten an die Ladesäule muss. In zehn Minuten lässt sich Energie für 325 (Cayenne Electric) beziehungsweise 315 (Cayenne Turbo Electric) Kilometer aufnehmen. Die WLTP-Reichweite beträgt 623 Kilometer beim Cayenne Turbo Electric, und 642 Kilometer beim Cayenne Electric.
Abmessungen und Innenraum
Im Innenraum des Cayenne gibt es viel Platz (3,02 Meter Radstand, 13 Zentimeter mehr als im Vorgänger), viel Kofferraumvolumen (781 bis 1.588 Liter plus 90 Liter Frunk) und modernstes Infotainment mit sogenanntem Flow Display. Übersetzt: Mehrere curved OLED-Panels fügen sich zur größten Displayfläche zusammen, die in einem Porsche jemals verbaut wurde.

Die Zukunft ist... nicht nur elektrisch
All jene, die der elektrischen Mobilität nichts abgewinnen können, werden von Matthias Becker, Mitglied des Vorstands, Vertrieb und Marketing, beruhigt: "Mit der Elektrifizierung des Cayenne erreichen wir ein neues Performance-Level, welches Maßstäbe für die Zukunft setzt. Gleichzeitig werden wir den Cayenne mit effizienten Verbrennungs- und Hybridantrieben bis weit ins nächste Jahrzehnt weiterentwickeln." Den Porsche Cayenne wird es demnächst also auch mit Verbrennungsmotor geben.
Preise und Marktstart in Österreich
In Sachen Kosten bleibt auch der Cayenne ein Porsche, wobei wir angesichts der Leistungswerte geneigt sind, das Wort preiswert zu bemühen: In Österreich startet der neue Porsche Cayenne Electric bei einem Einstiegspreis von 108.247 Euro. Der neue Cayenne Turbo Electric kommt auf 169.058 Euro. Bestellbar sind beide Modelle ab sofort - hier geht's zum Konfigurator: https://configurator.porsche.com/de-AT/mode/model/X1AAA1
















