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Polestar 3: 0,29 | 111 | 380 | 610 | 910


Der Polestar 3 fängt Blicke ein: Skandinavisches Design, außergewöhnlich, minimalistisch. Er weiß aber auch Zahlenaffine zu begeistern.


Polestar 3

Text: Patrick Aulehla | Fotos: Polestar
 

Der Polestar 3 lässt sich schön anschauen. Das sieht man aber auf den Bildern eh, und Fahreindrücke gab's noch nicht zu sammeln, also widmen wir uns in einem ersten Schritt dem Zahlensalat. Und wir notieren noch schnell: Ein SUV.




Weil wir "schön anschauen" gesagt haben: Hier ein bisschen Footage-Videomaterial vom Polestar 3.


0,29: Luftwiderstand

Die Bauart SUV ist für das Erreichen niedriger Luftwiderstandswerte suboptimal. Hoher Aufbau, viel Stirnfläche, große Räder - die Liste ist lang. Der Polestar 3 ist ein SUV, ein mit 4,9 Meter Länge und rund drei Meter Radstand sogar sehr großer SUV. Sein cw-Wert bleibt mit 0,29 trotzdem ordentlich. Das ist laut Polestar auf subtile, aber effektive aerodynamische Optimierungen zurückzuführen – etwa auf einen vorne in die Motorhaube und einen in den Heckspoiler integrierten Aero Wing und auf Aero Blades am Heck. Super für das Kilometersammeln - vor allem dort, wo sich Elektroautos ohnehin nicht wohlfühlen: Auf der Autobahn.



Polestar 3


111: Kilowattstunden

Die Batterie des Polestar 3 fasst 111 Kilowattstunden. Zur Einordnung: Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt verbraucht täglich etwa 11 kWh. Ein vollgeladener Polestar 3 könnte diesem also zehn Tage lang als Energielieferant dienen. Gut, dass der Polestar 3 tatsächlich für bidirektionales Laden vorbereitet ist: So lassen sich in Zukunft Technologien wie Vehicle-to-Grid und Vehicle-to-Home nutzen.


380: Kilowatt

Nein, nicht Ladeleistung: Die ist mit 250 kW zwar auch nicht ohne, aber es ist der Motor, der die 380 liefert: 380 kW Elektropower schickt der Polestar 3 in Verbindung mit Performance-Paket an alle vier Räder (360 kW ohne Performance-Paket). Damit zoomt er sich in 4,7 Sekunden von Null auf Hundert km/h (5,0 Sekunden ohne Performance-Paket), bei 210 km/h wird elektronisch abgebrochen. PS: 517. Soviel sind 380 kW in alter Währung.


610: Reichweite

Ja, mit 111 Kilowattstunden im Gepäck kann man schon ein Stückchen fahren. 610 WLTP-Kilometer schafft der Polestar 3 mit einer Ladung gemäß WLTP-Zyklus. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über ein prismatisches Zellendesign, das in einem schützenden Aluminiumgehäuse mit Borstahlverstärkung und Flüssigkeitskühlung untergebracht ist. Eine serienmäßige Wärmepumpe hilft dem Polestar 3 außerdem, die Umgebungswärme für die Klima- und Batteriekonditionierung zu nutzen.



Polestar 3

Mit 610 Kilometer Reichweite kann man sich auch ins Nirgendwo wagen.


910: Newtonmeter

Mit Performance-Paket drückt der Polestar 3 gewaltige 910 Newtonmeter Drehmoment in den Asphalt. Das reicht, um die zur Verfügung stehende Anhängelast von 2.200 Kilogramm notfalls die Eiger Nordwand raufzuziehen. Und hilft ungemein dabei, die mindestens 2.584 Kilogramm Leergewicht in Schwung zu bringen.


89.900: Euro.

Die längste Zahl ist leider auch die, die schlussendlich entscheidet: 89.900 Euro kostet der Polestar 3 Long Range Dual Motor ohne Performance-Paket. Das ist viel, ja, andererseits lässt man für den in allen Belangen ähnlich potenten BMW iX xDrive50 mindestens 103.800 Euro liegen - Basisausstattung wohlgemerkt, da ist noch Raum für Selbstverwirklichung.


Der Polestar 3 ist serienmäßig vollgeräumt - alle Versionen verfügen über eine Luftfederung, ein durchgehendes Panoramaglasdach, Voll-LED-Beleuchtung innen und außen, versenkbare Türgriffe mit Näherungssensor und 21-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch das Plus-Paket und das Pilot-Paket gehören im ersten Modelljahr zur Standardausstattung und beinhalten eine Reihe von Premium-, Luxus- und Komfortmerkmalen wie ein Audiosystem von Bowers & Wilkins mit 25 Lautsprechern, 3D-Surround-Sound und Dolby Atmos-Funktion, sanft schließende Türen, ein Head-up-Display und Pilot Assist.


Optional gibt es das erwähnte Performance-Paket und das Pilot-Paket mit LiDAR von Luminar (ab Q2 2023). Letzteres umfasst eine zusätzliche Steuereinheit von NVIDIA, drei Kameras, vier Ultraschallsensoren und eine Reinigungsfunktion für die Front- und Rückfahrkamera. Sie liefert vor allem im Fernbereich genaue Echtzeitdaten über die Umgebung des Fahrzeugs, ermöglicht so ein verbessertes 3D-Scannen der Umgebung des Fahrzeugs in größerer Detailtiefe und hilft, das Fahrzeug auf das autonome Fahren vorzubereiten.


Bestellen geht ab sofort, aber bitte mit Geduld: Die ersten Auslieferung werden erst für Q4 2023 erwartet.


 

Polestar 3


Preis: Ab € 89.990 brutto (€ 96.500 mit Performance Paket)

Bestellbar: Ab sofort (Konfigurator)

Leistung: 360 kW/489 PS | 380 kW/517 PS (Perf.)

0-100 km/h: 5,0 sek./4,7 sek. (Perf)

Vmax: 210 km/h


Leergewicht: ca. 2.500 kg

Kofferraum: 484-1.411 Liter

Länge/Breite o.S./Höhe: 4.900/1.968/1.614 mm

Verbrauch (WLTP): k.A.

Reichweite (WLTP): 610 km

Ladung: 11 kW AC (0-100%: 11h) | 250 kW DC (10-80%: 30 min)


Technische Daten: Hier Klicken


Ganz schnell: Großes, reichweitenstarkes Elektro-SUV mit starken Fahrleistungen und umfangreicher Ausstattung. Vorbereitet für zukünftige Technologien wie autonomes Fahren oder bidirektionales Laden.

 



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