top of page


KIA EV6 GT-Line 326 PS Allrad im Langstreckentest: Reicht für die Weite
Eigentlich ist der Fisch ja schnell geputzt: Der KIA EV6 ist langstreckentauglich - 84 kWh netto Batteriekapazität und 258 kW DC-Ladeleistung sei Dank. Ein Problem gibt es aber: Die Ladekosten für das Schnellladen sind zu hoch.


Alpine A110 GTS im Test: Zum Abschied sag ich leise Scheise
Wir wollen nicht wehmütig erscheinen, aber Grund zur Freude bereitet uns das nahende Produktionsende der Alpine A110 nicht. Wir fahren die blaue Flunder ein letztes Mal, und glauben Sie uns: Das macht den Trennungsschmerz nicht besser.


Citroen e-C3 im Test: Günstig fahren mit Stil, aber ohne Verschleiß
Schickes Design, gute Bedienung, verhältnismäßig viel Platz und geringe Kosten: Der elektrische Citroen e-C3 ist für den Alltag gemacht und zeigt uns, wie unkompliziertes Autofahren geht.


Polestar 4 im Test: Gewissen mit Biss
Wuchtiger Auftritt außen, skandinavischer Minimalismus innen, ein Öko im Herzen: Der Polestar 4 will ein Fahrzeug mit Premiumanspruch sein, dafür möglichst wenig Ressourcen nutzen und durch funktionales Design ein wenig Apple-Flair suggerieren. Keine leichte Aufgabe, denn auf dem Datenblatt stehen 4,84 Meter Länge, 2,01 Meter Breite, 544 PS und 100 kWh Batteriekapazität. Wir versuchen, zu vermitteln.


Alpine A290 im Test: Zahlt sich das Upgrade von Renault 5 auf Alpine A290 aus?
Die Alpine A290 ist das scharfe Geschwisterchen des Renault 5 E-Tech Electric. Die Beliebtheit, die beiden zuteil wird, ist gewaltig - aber kein Wunder: Die elektrischen Kleinwagen-Geschwister überzeugen mit tollem Fahrverhalten, hochwertiger Verarbeitung, jeder Menge Charme und dem Car of the Year Titel. Unser Testbericht zeigt, was die A290 kann.


Neuer Toyota GR Yaris (2025) im Test: Passt das Automatikgetriebe zum Rallye-Kleinwagen?
Dreizylinder, Handanker, Allrad und Sperre: Das Rezept des Toyota GR Yaris kocht seit seinem Marktstart die Neigungsgruppe Hot Hatch ein. Mit dem kürzlichen Facelift ändert Toyota zwar das Grundrezept nicht, fügt aber neue Würze hinzu. Konkret: Den GR Yaris gibt es jetzt auch mit Wandlerautomatik - wir haben uns angesehen, ob das funktioniert.


XPENG G6 und XPENG G9 vor Österreich-Start: Was können die beiden SUVs aus China?
Der chinesische Autohersteller XPENG startet im Oktober mit vorerst zwei SUV-Modellen XPENG G6 und XPENG G9 am österreichischen Automarkt. Strategie und Produkt klingen vielversprechend: Vertragshändler-Vertrieb, 800 Volt Bordnetz, bis zu 525 kW Ladeleistung, sieben Jahre Produktgarantie und attraktive Preise ab 43.600 Euro. Wir werfen einen Blick auf die Details.


Skoda Enyaq 85 Coupé Sportline (2025) im Test: Da zieht der Wind vorbei
Viel Platz, viel Reichweite, viel Komfort: Der Skoda Enyaq 85 Coupé Sportline will vor allem als Alltagsbegleiter punkten. Ob er das schafft? Unser Testbericht zeigt alle Vorteile und Nachteile des stylischen Elektro-SUVs.


VW Golf eHybrid im Test (2025): Das Elektroauto Light
Der VW Golf 8 eHybrid zeigt sich in unserem Testbericht als ausdauerndes Elektroauto mit Verbrenner-Backup. Rund 100 Kilometer Elektro-Reichweite genügen im Alltag für den Weg ins Büro und wieder zurück. Der Verbrenner wird quasi zum Gepäck degradiert.


KIA EV3 (2025) im Test: Ein rundum gutes Auto - nicht nur im Elektrosegment
KIA EV3 (2025) im Test: Ein Kompakt-SUV, das mehr kann als nur elektrisch fahren. Erwachsen, entspannt, durchdacht – und schon in der Basis stimmig. Was überzeugt im Alltag, wo liegen die Grenzen? Unser Fahrtest liefert die Antworten.


Porsche 911 Turbo S (2024) im Test: Gnackwatschn mit Samthandschuh
Bevor der Porsche 911 Turbo nächstes Jahr sein achtes Revival feiert, lassen wir die soeben ausgelaufene siebte Generation nochmals auf die Landstraßen des Wienerwaldes los. Ein Abschiedsständchen auf einen der komplettesten Sportwagen der Welt, der nach wenigen Kurven die Frage aufwirft: Was soll da noch kommen?


Toyota Land Cruiser im Test: Eine Konstante im Leben
Man kennt das ja: Im Leben geht's manchmal drunter und drüber, bergauf und bergab, nicht immer über befestigte Pfade. Wer auch dann noch vorankommen will, sollte Toyota Land Cruiser fahren.


KIA EV6 GT-Line 326 PS Allrad im Langstreckentest: Reicht für die Weite
Eigentlich ist der Fisch ja schnell geputzt: Der KIA EV6 ist langstreckentauglich - 84 kWh netto Batteriekapazität und 258 kW DC-Ladeleistung sei Dank. Ein Problem gibt es aber: Die Ladekosten für das Schnellladen sind zu hoch.
vor 20 Stunden5 Min. Lesezeit


Alpine A110 GTS im Test: Zum Abschied sag ich leise Scheise
Wir wollen nicht wehmütig erscheinen, aber Grund zur Freude bereitet uns das nahende Produktionsende der Alpine A110 nicht. Wir fahren die blaue Flunder ein letztes Mal, und glauben Sie uns: Das macht den Trennungsschmerz nicht besser.
17. Okt.7 Min. Lesezeit


Citroen e-C3 im Test: Günstig fahren mit Stil, aber ohne Verschleiß
Schickes Design, gute Bedienung, verhältnismäßig viel Platz und geringe Kosten: Der elektrische Citroen e-C3 ist für den Alltag gemacht und zeigt uns, wie unkompliziertes Autofahren geht.
16. Okt.4 Min. Lesezeit


Polestar 4 im Test: Gewissen mit Biss
Wuchtiger Auftritt außen, skandinavischer Minimalismus innen, ein Öko im Herzen: Der Polestar 4 will ein Fahrzeug mit Premiumanspruch sein, dafür möglichst wenig Ressourcen nutzen und durch funktionales Design ein wenig Apple-Flair suggerieren. Keine leichte Aufgabe, denn auf dem Datenblatt stehen 4,84 Meter Länge, 2,01 Meter Breite, 544 PS und 100 kWh Batteriekapazität. Wir versuchen, zu vermitteln.
14. Okt.5 Min. Lesezeit


Alpine A290 im Test: Zahlt sich das Upgrade von Renault 5 auf Alpine A290 aus?
Die Alpine A290 ist das scharfe Geschwisterchen des Renault 5 E-Tech Electric. Die Beliebtheit, die beiden zuteil wird, ist gewaltig - aber kein Wunder: Die elektrischen Kleinwagen-Geschwister überzeugen mit tollem Fahrverhalten, hochwertiger Verarbeitung, jeder Menge Charme und dem Car of the Year Titel. Unser Testbericht zeigt, was die A290 kann.
14. Okt.5 Min. Lesezeit


Neuer Toyota GR Yaris (2025) im Test: Passt das Automatikgetriebe zum Rallye-Kleinwagen?
Dreizylinder, Handanker, Allrad und Sperre: Das Rezept des Toyota GR Yaris kocht seit seinem Marktstart die Neigungsgruppe Hot Hatch ein. Mit dem kürzlichen Facelift ändert Toyota zwar das Grundrezept nicht, fügt aber neue Würze hinzu. Konkret: Den GR Yaris gibt es jetzt auch mit Wandlerautomatik - wir haben uns angesehen, ob das funktioniert.
8. Okt.4 Min. Lesezeit


XPENG G6 und XPENG G9 vor Österreich-Start: Was können die beiden SUVs aus China?
Der chinesische Autohersteller XPENG startet im Oktober mit vorerst zwei SUV-Modellen XPENG G6 und XPENG G9 am österreichischen Automarkt. Strategie und Produkt klingen vielversprechend: Vertragshändler-Vertrieb, 800 Volt Bordnetz, bis zu 525 kW Ladeleistung, sieben Jahre Produktgarantie und attraktive Preise ab 43.600 Euro. Wir werfen einen Blick auf die Details.
18. Sept.5 Min. Lesezeit


Skoda Enyaq 85 Coupé Sportline (2025) im Test: Da zieht der Wind vorbei
Viel Platz, viel Reichweite, viel Komfort: Der Skoda Enyaq 85 Coupé Sportline will vor allem als Alltagsbegleiter punkten. Ob er das schafft? Unser Testbericht zeigt alle Vorteile und Nachteile des stylischen Elektro-SUVs.
16. Sept.6 Min. Lesezeit


VW Golf eHybrid im Test (2025): Das Elektroauto Light
Der VW Golf 8 eHybrid zeigt sich in unserem Testbericht als ausdauerndes Elektroauto mit Verbrenner-Backup. Rund 100 Kilometer Elektro-Reichweite genügen im Alltag für den Weg ins Büro und wieder zurück. Der Verbrenner wird quasi zum Gepäck degradiert.
5. Sept.4 Min. Lesezeit


KIA EV3 (2025) im Test: Ein rundum gutes Auto - nicht nur im Elektrosegment
KIA EV3 (2025) im Test: Ein Kompakt-SUV, das mehr kann als nur elektrisch fahren. Erwachsen, entspannt, durchdacht – und schon in der Basis stimmig. Was überzeugt im Alltag, wo liegen die Grenzen? Unser Fahrtest liefert die Antworten.
26. Aug.7 Min. Lesezeit


Porsche 911 Turbo S (2024) im Test: Gnackwatschn mit Samthandschuh
Bevor der Porsche 911 Turbo nächstes Jahr sein achtes Revival feiert, lassen wir die soeben ausgelaufene siebte Generation nochmals auf die Landstraßen des Wienerwaldes los. Ein Abschiedsständchen auf einen der komplettesten Sportwagen der Welt, der nach wenigen Kurven die Frage aufwirft: Was soll da noch kommen?
22. Aug.4 Min. Lesezeit


Toyota Land Cruiser im Test: Eine Konstante im Leben
Man kennt das ja: Im Leben geht's manchmal drunter und drüber, bergauf und bergab, nicht immer über befestigte Pfade. Wer auch dann noch vorankommen will, sollte Toyota Land Cruiser fahren.
20. Aug.5 Min. Lesezeit


KIA Sorento PHEV Platin (2025) im Test: Bringt der Plug-in-Hybridantrieb Vorteile, oder kostet er nur mehr?
Im Test: Der Kia Sorento Plug-in-Hybrid aus 2025. Wie schlägt sich das Familien-SUV mit 7 Sitzen, großem Kofferraum und modernem Infotainment im Alltag? Alle Stärken, Schwächen und Alternativen im Vergleich.
20. Aug.6 Min. Lesezeit


Jeep Renegade eHybrid North Star (2025) im Test: Kerniger Auftritt, fairer Preis
Als North Star gibt sich der Jeep Renegade lässig und handfest, bei Preis und Verbrauch dagegen sehr versöhnlich. 35.200 Euro werden für das Topmodell fällig - Panorama-Glasdach, Navi und Rückfahrkamera sind serienmäßig dabei. Was er sonst noch kann, zeigt unser Testbericht.
5. Aug.4 Min. Lesezeit


Renault Rafale Plug-in-Hybrid (2025) im Test: Was kann das 4,7 Meter SUV-Coupe zum Schnäppchenpreis?
4,7 Meter Länge, 627 bis 1.910 Liter Kofferraumvolumen, 200 Vollhybrid-PS und stylishes SUV-Coupé Design – all das bekommt man mit dem Renault Rafale für 44.760 Euro. Zumindest in Sachen Preis können sich vergleichbare Modelle von Audi, BMW oder Mercedes-Benz warm anziehen. Ob der Renault Rafale auch Premium kann, oder mehr Show and Shine ist? Wir klären auf!
5. Aug.5 Min. Lesezeit
Beiträge aus anderen Kategorien
bottom of page











